Lesung mit Reinhard Großmann im DLZ Eggebek

Im Rahmen der Ausstellung mit Bildern von Alfred Hansen, Jahrgang 1920, veranstaltete der TKR eine Lesung mit dem Autor Reinhard Großmann Jahrgang 1934. Der Autor wurde in Schlesien geboren. Er erlebte den Krieg als Kind relativ unbeschadet. Das Thema der Lesung waren Erlebnisse aus der Kriegszeit – nicht selbst erlebt, …

Ausstellung Alfred Hansen im DLZ Eggebek 2015

Alfred Hansen ist einer der wenigen, die als Soldat den letzten Weltkrieg überlebt haben. Seit seiner Kindheit liebt er die Malerei und bekam eine umfangreiche Ausbildung in Farbenlehre, Perspektive usw. Als er mit 20 Jahren einberufen wurde, kaufte er eine Aktentasche, Farben, Pinsel, Farbstifte und Papier. Diese Utensilien begleiteten ihn …

Seniorenresidenz Tarp – Arbeiten von Heinrich Klang Juli 2015

Anlässlich des Todes unseres Mitgliedes Heinrich Klang zeigte die Ausstellung im Überblick die Entwicklung dieses außergewöhnlichen Menschen und Künstlers. Die Entstehung seiner Arbeiten im Detail zu beschreiben würde diesen Rahmen sprengen. Nur soviel: Er schmolz farbiges Glas in kleinen Mengen. Nach dem Erkalten suchte er unter dem Mikroskop nach interessanten …

Wochenendworkshop in Neukirchen 2014

Der Treene Kunstring e.V. veranstaltet mehrmals im Jahr Workshops bei denen Kunst Schaffende des Vereins ihre Ideen und Erfahrungen austauschen können. Meistens wird ein Thema vorgegeben. In diesem Falle war das Thema “Sommer”. Es waren 10 Mitglieder gekommen – 7 Frauen arbeiteten an Bildern mit unterschiedlichen Techniken, 2 Männer widmeten …

„Bewegung“ im Dienstleistungszentrum Eggebek

„Die Kunstschaffenden des TKR waren aufgerufen ihre persönlichen Vorstellungen zu diesem Thema “Bewegung” künstlerisch umzusetzen und die Ergebnisse zur Ausstellung einzureichen. Es wurden Arbeiten in den unterschiedlichsten Techniken eingereicht, wie Pastell-, Acryl- und Aquarellmalerei, wie auch Fotografien, Collagen und Holzschnitte. Die gelungene Ausstellung war zwei Monate zu sehen