Treene Kunstring e.V.

Kunst und Kunstschaffende in Tarp und Umgebung

  [ Neuen Zugang anlegen | Anmelden | Impressum ]  

Newsbeiträge » Aktivitäten und Tätigkeiten

"textile 4falt" Textilkunst in der Seniorenresidenz Tarp

Eingereicht von Georg am 10. Okt 2015 - 11:31
Bild 0 für "textile 4falt" Textilkunst in der Seniorenresidenz Tarp

Eimal im Jahr lädt der TKR auswärtige Künstler ein, ihre Arbeiten in der Senioenresidenz Tarp zu präsentieren. In diesem Jahr, ab dem 1. November, zeigen vier Künstlerinnen (Sabine Carstens, Birgit Vogler, Kirsten Reimers, Gerte Jöhnk) wie vielfältig und interessant textile Kunst sein kann.

Die Ausstellung kann bis zum 24. November täglich besucht weden.


Wellen, Wind und Wolken in der Mühle Antje in Tarp 05.2015

Eingereicht von Georg am 09. Okt 2015 - 17:31
Bild 0 für Wellen, Wind und Wolken in der Mühle Antje in Tarp 05.2015

Wie in jedem Jahr über Pfingsten, so auch in diesem Jahr, organisierte der Treene Kunstring in der Mühle “Antje” in Tarp eine Gemeinschaftsausstellung seiner kunstschaffenden Mitglieder. In diesem Jahr war das Thema “Wellen, Wind und Wolken”. Die Künstler haben sich ein Jahr vorher in Workshops, in Gruppenarbeit oder alleine mit dem Thema auseinandergesezt. Die Ergebnisse waren beeindruckend.

Zum zweiten Mal beteiligte sich auch der Autorenkreis Tarp mit einer Lesung an der Ausstellung. Seine Mitglieder griffen das Thema auf und trugen ihre literarischen Arbeiten vor. Die Verbindung von Literatur und bildgestaltender Kunst fand viele Interessenten. Die Mühle konnte den “Ansturm” kaum fassen.

Das Ergebnis machte Mut, dieses Projekt im kommenden Jahr zu wiederholen.


Lesung mit Reinhard Großmann im DLZ Eggebek 03 2015

Eingereicht von Georg am 27. Jul 2015 - 11:48
Bild 0 für Lesung mit Reinhard Großmann im DLZ Eggebek 03 2015
Im Rahmen der Ausstellung mit Bildern von Alfred Hansen, Jahrgang 1920, veranstaltete der TKR eine Lesung mit dem Autor Reinhard Großmann Jahrgang 1934. Der Autor wurde in Schlesien geboren. Er erlebte den Krieg als Kind relativ unbeschadet. Das Thema der Lesung waren Erlebnisse aus der Kriegszeit – nicht selbst erlebt, aber deshalb nicht weniger ergreifend. Die Lesung wurde begleitet von der anspruchsvollen Musik des Gitarrenduos Manfred Lamminger und Martin Liehr.

Ausstellung Alfred Hansen im DLZ Eggebek 03 2015

Eingereicht von Georg am 26. Jul 2015 - 19:51
Bild 0 für Ausstellung Alfred Hansen im DLZ Eggebek 03 2015
Alfred Hansen ist einer der wenigen, die als Soldat den letzten Weltkrieg überlebt haben. Seit seiner Kindheit liebt er die Malerei und bekam eine umfangreiche Ausbildung in Farbenlehre, Perspektive usw. Als er mit 20 Jahren einberufen wurde, kaufte er eine Aktentasche, Farben, Pinsel, Farbstifte und Papier. Diese Utensilien begleiteten ihn zu allen Einsatzorten. Er malte kein Kriegsgeschehen, sondern Ortsansichten, Häuser und Landschaften. Vieles von dem was er damals gemalt hat gibt es heute so nicht mehr , da es im Krieg zerstört wurde. Die Bilder sind wichtige Zeitzeugen und waren noch nie der Öffentlichkeit zugänglich. Der TKR, dessen Mitglied Alfred Hansen ist, nahm sich der Sache an und organisierte eine Ausstellung im DLZ in Eggebek.

Seniorenresidenz Tarp - Arbeiten von Heinrich Klang Juli 2014

Eingereicht von Georg am 20. Jul 2015 - 18:37
Bild 0 für Seniorenresidenz Tarp - Arbeiten von Heinrich Klang Juli 2014
Anlässlich des Todes unseres Mitgliedes Heinrich Klang zeigte die Ausstellung im Überblick die Entwicklung dieses außergewöhnlichen Menschen und Künstlers. Die Entstehung seiner Arbeiten im Detail zu beschreiben würde diesen Rahmen sprengen. Nur soviel: Er schmolz farbiges Glas in kleinen Mengen. Nach dem Erkalten suchte er unter dem Mikroskop nach interessanten Farbverläufen und hielt diese durch Makrofotografie fest um daraus großformatige Bilder zu erstellen.

Ausstellung zum Thema "Sommer" in der Mühle "Antje" in Tarp 2014

Eingereicht von Georg am 17. Jul 2015 - 19:29
Bild 0 für Ausstellung zum Thema "Sommer" in der Mühle "Antje" in Tarp 2014
Vom 6. bis 22. Juni organisierte der TKR eine Ausstellung in der Mühle“Antje zum Thema“ Sommer. Alle Kunst Schaffenden Vereinsmitglieder waren dazu eingeladen. am 13. Juni hatte der Autorenkreis Tarp zu einer Lesung zum gleichen Thema geladen. Die Mühle konnte die vielen Interessierten kaum fassen.

Wochenendworkshop in Neukirchen 2014

Eingereicht von Georg am 16. Okt 2014 - 11:59
Bild 0 für Wochenendworkshop in Neukirchen 2014

Der TKR veranstaltet mehrmals im Jahr Workshops bei denen Kunst Schaffende des Vereins ihre Ideen und Erfahrungen austauschen können. Meistens wird ein Thema vorgegeben. In diesem Falle war das Thema “Sommer”. Es waren 10 Mitglieder gekommen – 7 Frauen arbeiteten an Bildern mit unterschiedlichen Techniken, 2 Männer widmeten sich der Fotografie, 1 Mann arbeitete an Reliefs aus Holz. Die Ergebnisse der Arbeiten und das Wetter hätten besser nicht sein können.

 


Empfang zum 10 jährigen Bestehen des TKR

Eingereicht von Georg am 30. Sep 2014 - 18:11
Bild 0 für Empfang zum 10 jährigen Bestehen des TKR

Anlässlich des 10 jährigen Bestehens hatte der TKR am 14. April zum Empfang in die Familienbildungsstätte  geladen. Der Einladung waren ca. 50 Gäste gefolgt. Als Hausherr begrüßte Christoph Juhasz die Anwesenden. Die Vorsitzende des TKR, Vera Labrenz, hieß die Gäste willkommen und stellte die Arbeit des Vereins vor. Die Grüße und Wünsche der Gemeinde überbrachte Herr Bürgermeister Peter Hopfstock. Die Festrede hielt Frau Dr. Antje Carsten-Richter.Das Ehepaar Igaunis und der Kinderchor unter Sanita Igaunis sorgten für die musikalische Untermalung. Im Nebenraum lief eine Videoshow mit Bildern aus 10 Jahren Vereinsgeschichte. Während der Veranstaltung wurden Lose verkauft, von denen jedes ein Gewinn war. Die Preise waren Arbeiten der Kunstschaffenden des Vereins.

Der Verein bereichert mit seinen Aktivitäten das kulturelle Leben in Tarp, aber auch in der näheren und weiteren Umgebung. Die Beteiligungen an Ausstellungen reichen bis ins Provianthaus in Glückstadt. 

Für seine Mitglieder bietet der TKR Workshops und Kunstreisen an.


"Bewegung" im Dienstleistungszentrum Eggebek

Eingereicht von Georg am 17. Aug 2014 - 16:40
Bild 0 für "Bewegung" im Dienstleistungszentrum Eggebek
“Die Kunstschaffenden des TKR waren aufgerufen ihre persönlichen Vorstellungen zu diesem Thema “Bewegung” künstlerisch umzusetzen und die Ergebnisse zur Ausstellung einzureichen. Es wurden Arbeiten in den unterschiedlichsten Techniken eingereicht, wie Pastell-, Acryl- und Aquarellmalerei, wie auch Fotografien, Collagen und Holzschnitte. Die gelungene Ausstellung war zwei Monate zu sehen

Wochenendexkursion ins Weserbergland

Eingereicht von Georg am 15. Dez 2013 - 12:10
Bild 0 für Wochenendexkursion ins Weserbergland
Die diesjährige Exkursion führte die Mitglieder des TKR und ihre Partner nach Bellersen im Weserbergland. Gisela Grube und vor Ort ihre Freundin Ingrid Heuchel stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Ingrid Heuchel bewohnt ein altes Bauernhaus, in dem sie auch ein Atelier hat. Ihre Arbeiten mit Glas reichen von Tiffany bis zu Kirchenfenstern. Die Besuchergruppe des TKR konnte in dem alten Bauernhof übernachten. Die Gruppe hatte auch das seltene Glück, den Glaskubus von Leonardo von innen besichtigen zu können.

Doppelausstellung in der Seniorenresidenz Tarp

Eingereicht von Georg am 21. Sep 2013 - 16:12
Bild 0 für Doppelausstellung in der Seniorenresidenz Tarp
Am Sonntag, d. 29. September um 16.00 Uhr wird in der dänischen Seniorenresidenz in Tarp in Zusammenarbeit mit dem Treene Kunstring die Ausstellung, „Zweierlei Ansichten“ mit Bildern von Karin Palisaar und Heidi Scheibel, eröffnet. Karin Palisaar und Heidi Scheibel sind beide Mitglied im Kunstverein Schleswig und Umgebung e. V. und schon lange künstlerisch sehr aktiv. Auf Studienreisen und Sommerakademien, sowie Kunstkursen bei namhaften Künstlern, haben sie ihre Malerei stetig und erfolgreich weiterentwickelt.

Besuch des TKR im Skulpturenpark "Gerisch" in Neumünster

Eingereicht von Georg am 13. Mai 2013 - 16:08
Bild 0 für Besuch des TKR im Skulpturenpark "Gerisch" in Neumünster
Für den 20. April hatte der TKR zu einem gemeinsamen Besuch des Gerisch-Skulpturenparks in Neumünster -mit Führung- eingeladen. Diese Gelegenheit haben 14 Mitglieder und Gäste genutzt. Durch die gute Führung wurden ganz neue Blickwinkel auf die Skulpturenkunst eröffnet. Alle Teilnehmer waren restlos zufrieden. Zur Entspannung wurde noch Kaffee und Kuchen angeboten.

Farbenfrohe Bilder in der Mühle Antje in Tarp

Eingereicht von Georg am 09. Mai 2013 - 11:40
Bild 0 für Farbenfrohe Bilder in der Mühle Antje in Tarp
Es ist eine Premiere für Tarp. Zum ersten Mal organisiert der Treene Kunstring eine Gemeinschaftsausstellung in der Mühle Antje in Tarp und nimmt damit im Rahmen der Ausstellung auch am Mühlentag teil. Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 17. Mai 2013 um 17.00 Uhr sind alle ganz herzlich eingeladen. Die Bürgermeisterin Frau Eberle wird Grußworte sprechen und Musikschüler/innen der Alexander-Behm-Schule Tarp werden die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten. Wir hoffen auf schönes Wetter und ganz viele Besucher. Die Öffnungszeiten der Ausstellung siehe "Termine" Mai

Wochenendexkursion ins Wendland

Eingereicht von Georg am 01. Dez 2012 - 17:53
Bild 0 für Wochenendexkursion ins Wendland
Wie in jedem Jahr, so bot der TKR auch in diesem Jahr vom 19.10. bis zum 21.10. eine Exkursion für Mitglieder und Partner an. Ziel der diesjährigen Fahrt war das Rundlingsdorf Sagasfeld. Von hier aus wurden Künstler der näheren und weiteren Umgebung in ihren Ateliers und ein Skulpturengarten besucht. Weitere Höhepunkte waren die Stadtführung durch Lüneburg, mit Salzmuseum und die Führung durch den Hundertwasserbahnhof in Uelzen. Selbstverständlich kamen der Gedankenaustausch über das Gesehene und das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz.

Schmetterlinge in der Seniorenresidenz Tarp

Eingereicht von Georg am 11. Okt 2012 - 19:29
Bild 0 für Schmetterlinge in der Seniorenresidenz Tarp
Am 29. September ist in der Seniorenresidenz Tarp in Zusammenarbeit mit dem Treene Kunstring e.V. Tarp die Ausstellung der dänischen Künstlerin Christa Conradsen unter der musikalischen Begleitung von Natalie Ingversen (Harfe) eröffnet worden.Die Ausstellung ist noch bis zum 22. November täglich von 9.00- 18.00 Uhr in der Seniorenresidenz, Tarp, Wanderuperstr. 21 zu sehen.

Mitglieder des Treene Kunstrings im Provianthaus Glückstadt

Eingereicht von Georg am 15. Sep 2012 - 17:32
Bild 0 für Mitglieder des Treene Kunstrings im Provianthaus Glückstadt

Der Trägerverein “Provianthaus Glückstadt“ hatte auch in diesem Jahr wieder Kunstvereine und Organisationen eingeladen, sich an der jährlich einmal stattfindenden Ausstellung im Provianthaus zu beteiligen. Der Titel war in diesem Jahr “Horizonte 2012”. Unter den etwa vierzig ausstellenden Künstlern aus Norddeutschland und Dänemark waren auch drei Kunstschaffende des TKR. Vera Labrenz, Wolfgang Dörscheln und Gila Wichmann hatten sich bereit erklärt einige ihrer Arbeiten zu präsentieren. Die Ausstellung lief vom 18. August bis zum 9. September. Auf 1600 qm über zwei Etagen wurde eine beeindruckende Vielfalt von Bilder und Skulpturen gezeigt. Das Ende der Ausstellung fiel mit der “Glückstadter Kulturnacht” zusammen. In diesem Zusammenhang gab es im Hause eine Lasershow, Lesungen und Musik.



"Von der Treene inspiriert" Vernissage mit Arbeiten von Mitgliedern des TKR im Dienstleistugszentrum Eggebek

Eingereicht von Georg am 03. Sep 2012 - 11:50
Bild 0 für "Von der Treene inspiriert" Vernissage mit Arbeiten von Mitgliedern des TKR im Dienstleistugszentrum Eggebek
Wie es schon seit einigen Jahren Tradition ist, so organisierte der TKR auch in diesem Jahr eine Ausstellung im Dienstleistungzentrum Eggebek. Am 2. September 2012 eröffnete der TKR mit einer Vernissag die Ausstellung. Es sind Arbeiten von Kunstschaffenden des Vereins zu obigem Thema zu sehen. Etwa 50 kunstinteressierte Gäste waren gekommen, um diese vielseitige Schau zu sehen. 

Kunstworkshop in Esperstoft - Titel: "Von der Treene inspiriert"

Eingereicht von Georg am 29. Jul 2012 - 11:33
Bild 0 für Kunstworkshop in Esperstoft - Titel: "Von der Treene inspiriert"
Zum ersten Mal hatte der Treene Kunstring e.V. seine künstlerisch aktiven Mitglieder zu einem gemeinsamen Malwochenende eingeladen.Von Freitagnachmittag, d.08.06. bis sonntagnachmittag, d. 10.06.2012, trafen sich neun motivierte Frauen und ein Mann, um zum Thema "Von der Treene inspiriert" künstlerisch zu arbeiten. gut gelaunt und voller Ideenging man an den unterschiedlichsten Technikenan die Arbeit. Neben Pastell- Acryl- und Aquarellmalerei wurde auch mit der Collagetechnik gearbeitet, Reliefs aus Holz geschnitzt und Holzdrucke angefertigt. Leider Machte das regnerische und kalte Wetter, die ursprüngliche Idee draußen in freier Natur. um und an der Treene, sozusagen vor Ort zu malen, zunichte. Glücklicherweise war im Schulungsraum von Clara Hansen-Marx undArmin Marx in Esperstoft genügend Platz für alle. Die meisten der Teilnehmer übernachteten im benachbarcCamp in dafür ausgebauten Bauwagen, so dass man auch abends die Zeit fürs Malen, zum kreativen Erfahrungsaustausch und kritischer Werkbetrachtung nutzen konnte. Die unterschiedlichen Arbeiten, die in diesem Workshop entstanden sind, sollen zusammen mit weiteren Bildern, die im eigenen Kämmerlein, angeregt durch das Wochenende, noch entstehen werden, im Herbst im Dienstleistungszentrum Eggebek ausgestellt werden. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 2. September 2012, um 15.00 Uhr geplant.Man darf sich auf eine abwechslungsreiche Ausstellung mit Lokalkolorit Freuen.

Diavortrag Nordindien

Eingereicht von admin am 12. Nov 2011 - 22:42

Der Kulturkreis Tarp und der Kunstring Tarp e.V. laden zu einem Diavortrag über Nordindien in das Haus an der Treene.

Der Vortrag von Herrn  Georg Wichmann wird in 2 Teilen durch das Land führen.

Teil 1

Eindrücke aus Ladakk :: Buddha’S Land wird sie nach Westtibet führen.

Teil 2

Im 2. Teil wird Herr Wichmann sie von Manali nach Dehli, Agra, Jalpur und Amber entführen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, den 16.11.2011 um 19:30 Uhr
im Haus an der Treene


Kunstwerkstatt-"Schüler" stellen in Tarper Seniorenresidenz aus

Eingereicht von admin am 23. Okt 2011 - 10:54

SHZ Bei einer Vernissage zu einer Ausstellung von Werken zahlreicher Künstler aus der Kunstwerkstatt Kleinsolt von Uwe Michelsen war die große Eingangshalle der Seniorenresidenz Tarp voll besetzt. In Zusammenarbeit mit dem "Treene Kunstring" sind bis zum 13. November täglich zwischen 9 und 18 Uhr in den für Ausstellungen bestens geeigneten Fluren des großen Hauses auf mehreren Etagen Bilder in erstaunlicher Vielfalt und mit hoher Aussagekraft zu sehen.



Treene Kunstring Tarp stellt in der Akademie Sankelmark aus.

Eingereicht von admin am 23. Okt 2011 - 10:49
Tarp Unter dem Titel „Querschnitte“ stellen die Künstlerinnen und Künstler des „Treene Kunstringes Tarp“ Keramiken, Malereien, Collagen und Fotos in der Akademie Sankelmark in Oeversee aus. Dr. Stefan Vöhringer, Akademie und Vera Labrenz, 2. Vorsitzende des Vereins, eröffneten die Ausstellung am Wochenende. Die Werke werden bis Anfang Januar in den Räumen der Akademie zu sehen sein. „Ziel dieser Ausstellung ist es, Künstler und Kunstinteressierte zusammenzuführen und Kunst in all ihren Facetten zu präsentieren“, sagt Vera Labrenz. Folgende Teilnehmer präsentieren ihre Werke: Petra Bittner, Ingrid Frank, Gisela Grube, Clara Hansen-Marx, Grinda Heise, Heinrich Klang, Vera Labrenz, Karin Matthiesen, Kerstin Owensen, Irene Stolzenberg, Josef Veress, Gila Wichmann, Georg Wichmann und Angelika Wolter.